Das war Kinder & Künstler 2011

15. Juli 2011

LEUBE schenkt Kindern einen kreativen Ferienbeginn

Neue Maltechniken unter spielerischer Anleitung von Sabine Stranzinger begeisterten die jungen Künstler.

 „Kinder & Künstler“ belebten die alten Fabrikshallen

Hier werden Höhlenbewohner aus Ton und Gips unter der fachkundigen Anleitung von Sonja Reisenberger modelliert.

Bereits zum siebten Mal ging von 11. bis 15. Juli der von LEUBE organisierte und finanzierte Workshop „Kinder & Künstler“ über die Bühne. Kinder von Mitarbeitern und Anrainern des Zementwerks griffen unter der Anleitung bekannter Künstler selbst zu Farbe, Ton und Fotoapparat. Über 80 Kinder sorgten für buntes Treiben in den stillgelegten Fabriksmauern in Gartenau.

Linda und weitere 80 Kinder brachten wieder Leben und Farbe in die alten Fabrikshallen in Gartenau.

Die drei geräumigen Loft-Etagen der ehemaligen Farbenproduktion von LEUBE bieten den idealen Rahmen für das vielfältige Programm: Neben Malerei, Kohlezeichnung, räumlichen Gestalten, Fotografieren und Schmuckdesign herrschte diesmal besonders großer Andrang in der Töpferei. Hier wurden Höhlenbewohner wie z.B. Eidechsen, Fledermäuse und auch Jäger aus der Steinzeit mit großer Fingerfertigkeit  aus Ton und Gips gebastelt.

Unter der Leitung des bekannten Salzburger Malers Ignaz Blazovich  engagierte LEUBE heuer insgesamt acht namhafte Künstler. Weiters sorgte eine Pädagogin für die Unterhaltung der Kinder zwischen den Kursen. Zu Mittag freuten sich die Sprösslinge über ein kindgerechtes Essen – auf Wunsch auch vegetarisch – aus der  LEUBE Betriebsküche.

Ausstellung der Kunstwerke

Nach vier Tagen des künstlerischen Schaffens war es dann soweit: Bei einer Finissage am Freitag präsentierten die stolzen Nachwuchskünstler die Werke ihren Eltern. Jene Bilder, die von den Kindern nicht mit nach Hause genommen wurden, zieren nun die Verwaltungsräume bei LEUBE. „Die Kunstwerke sehen in den Büroräumen einfach toll aus“, sagt Rudolf Zrost, Geschäftsführer der LEUBE-Gruppe.

Die Künstler

Einige der Künstlerinnen und Künstler sind schon seit vielen Jahren bei der LEUBE Aktion „Kinder & Künstler“ mit dabei. Diesmal fanden folgende Workshops statt:

Kohlezeichnung – Bernhard Lochmann

Ton und Gips  – Sonja Reisenberger

Fotografie – Miki Kap-herr

Objekte – Andrea Reiser mit Amina und Noah

Malerei  – Liza Ekman

Malerei – Sabine Stranzinger

Malerei, Zeichnung und Gestalten – Zubin Zainal

Schmuckwerkstatt – Martina Mühlfellner

Projektleitung – Ignaz Blazovich

 

Mehr Fotos finden Sie unter:
KiKü2011